Abstract

Liebe Freunde des Hike & Fly. Vielerorts beklagen sich die Gemeinden in den Alpen über den zunehmenden, aus ihrer Sicht ungeregelten Tourismus. Deshalb habe ich mich entschlossen, einige Flugvorschläge aus dem Online-Angebot zu entfernen (Teile aus Deutschland, Übersichten, Tabellen). Wer den einen oder anderen Flugberg als Traumziel auserkoren hat, wird sicher noch genügend Informationen finden, um seinen Traum zu verwirklichen.

Hike & Fly, auch Para-Alpinismus genannt, ist eine der schönsten, aber auch anspruchsvollsten Varianten des Gleitschirmfliegens. Zu Fuß auf den Berg, schwerelos gleitend zurück ins Tal. Klingt einfach, erfordert aber eine gute Vorbereitung. Start- und Landeplätze müssen selbstständig ausgewählt und auf ihre Eignung hin beurteilt werden. Wind- und Wetterverhältnisse im unbekannten Gelände müssen zuverlässig eingeschätzt werden, um einen sicheren Start zu gewährleisten.

Eine gute körperliche Konstitution ist Grundvoraussetzung, um nach einem anstrengenden Anstieg genügend Reserven für einen sicheren Start und Flug oder Abstieg zu haben. Außerdem muss der Pilot vorher abklären, ob Start- und Landeplätze legal sind. Jedes Land, oft sogar jedes Bundesland, hat andere gesetzliche Bestimmungen. Viele Flugschulen bieten auf www.dhv.de unter Travel & Training, Hike & Fly Reisen an. Der DHV empfiehlt Einsteigern in dieses faszinierende Abenteuer, die ersten Touren unter fachkundiger Anleitung zu unternehmen.

Die Nutzung aller Inhalte sowohl online als auch in der gedruckten Beschreibung, geschieht auf eigene Gefahr. Eine der Tour entsprechende alpine Erfahrung, Ausbildung und Ausrüstung, sowie eigenständiges Beurteilungsvermögen der Gefahren und Wettersituationen sind unbedingte Voraussetzung für jede Hike & Fly Tour. Dies gilt auch für scheinbar leichte Touren. Bei schlechten Wetter- oder Windverhältnissen kann eine Tour deutlich schwieriger sein und sehr schnell unmöglich werden. Hinzu kommt, dass sich die Verhältnisse im Gebirge sehr schnell ändern können. Die subjektive empfundenen Bewertungen gehen immer von normalen (sehr guten) Bedingungen aus. Wenn Sie sich unsicher sind, ob sie einer Tour gewachsen sind verzichten sie auf eine Tour oder schließen sie sich einer professionellen Führung an. Es gibt in jedem der Gebiete hervorragende einheimische Bergführer, die auch Para-Alpinisten sind. Diese freuen sich, wenn sie ihnen ein wunderbares Erlebnis, unter professioneller Führung bereiten können.

Der Hike & Fly Führer umfasst mehr als 85 ausgewählte Tourenvorschläge. Vorwiegend in den Ländern Deutschland, Österreich und Italien. Die Tourenvorschläge wurden breit gefächert ausgewählt, damit sowohl der Einsteiger als auch der konditionsstarke Alpinist ein Ziel findet.

Besonderes Augenmerk wurde auch auf das “Drumherum” gelegt. Damit wird versucht, für die Familie des abwesenden Para-Alpinisten, etwas Ausgleich zu sorgen.